Am traditionellen Jugendskikurs des Ski-Clubs Passau im Skizentrum Mitterdorf rund um den Almberg, dem „Gletscher des Bayerwaldes“ beteiligten sich 99 Teilnehmer/innen in verschiedenen Leistungsgruppen, darunter befanden sich  10 Snowboarder.

Dazu kamen zwei Erwachsenen-Gruppen mit insgesamt 10 Teilnehmern/innen.

13 Übungsleiter aus dem Lehrteam des SC Passau sowie 6 Helfer standen für den viertägigen Skikurs zur Verfügung.

Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen von Sebastian Kaiser und Lukas Kuppler.

Für die Skikursteilnehmer standen bestens präparierte Pisten zur Verfügung; an zwei Tagen blinzelte auch die Sonne etwas hervor.  Auch an den restlichen Tagen sorgten die angenehmen Temperaturen und optimalen Wintersportbedingungen für eine super Stimmung bei den Passauer Ski- und Snowboardfahrern.

Um jeden einzelnen Teilnehmer bestmöglich zu fördern, erfolgte die Einteilung in verschiedene Leistungs -und Niveaugruppen.

Um die Skitage für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsen motivierend und erlebnisreich zu gestalten, galt es die skitechnischen Merkmale immer wieder mit Aufgaben und Spielen zu verbessern und zu festigen. Großer Wert wurde dabei auf die Bewegung aus den Beinen, die Bewegungsbereitschaft sowie die richtige Körperposition und Kantbewegung gelegt.

Erstmals hatten die Teilnehmergruppen auch die Möglichkeit sich bei der Bergwachtgruppe Wolfstein über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Bergwacht vor Ort zu informieren. Bergwachtleiter Christian Kirschbaum sowie Andreas Tallowitz standen für die Fragen der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Zum Abschluss des viertägigen Skikurses gab es am kleinen Almberg ein Abschlussrennen. Verantwortlich für das Rennen zeichnete einmal mehr Sportwart Andy Kuppler, der einen fairen Kurs gesteckt hatte.

Auch das Ski-Club Maskottchen Woife stürzte sich gekonnt zwischen die Slalomstangen.

Alle Teilnehmer strengten sich mächtig an, um möglichst die Bestzeit in der jeweiligen Gruppe zu erzielen, aber auch den zahlreich anwesenden Eltern die erlernten Fortschritte zu zeigen.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Gasthaus Öller wurde der Wettkampfeifer mit Medaillen und Urkunden belohnt.

Sebastian Kaiser dankte allen Jugendlichen für ihren sportlichen Eifer, die Fairness und die Begeisterung für den Wintersport. Dabei wurde auch der Freizeitwert für den Wintersport in unserer Region hervorgehoben.

Auch den Eltern wurde für ihr Vertrauen in die Arbeit des Vereins gedankt.

Die Ergebnisse des Abschlussrennens mit den verantwortlichen Skilehrern, Helfern und den drei Erstplatzierten:

Gruppe 1/2: Heidi Kaiser/Andrea Fleischmann: 1. Ricco Moroder, 2. Lennart Siebeke, 3. Diego Antonio Hölscher. Gruppe 3: Kathi Lackner/Anna Luisa Grebe:

1. Valentin Meier, 2. Amelie Petzi, 3. Alicia Lindinger; Gruppe 4: Felix Kaiser/Johanna Haas: 1. Gabriel Gordini, 2. Bruno Beier, 3. Nina Seidl; Gruppe 5: Franziska Lackner: 1. Lukas Grasmeier, 2. Bruno Giefing, 3. Franziska Lipp; Gruppe 6: Lukas Kuppler: 1. Eva Kuppert, 2. Artjom Malyshev; 3. Quirin Münch; Gruppe 7: Martina Rathfelder/Karin Kapfer: 1. Katja Grasmeier; 2. Margaretha Esch, 3. Constantin de Meer; Gruppe 8: Bernhard Raith/Tobias Kaiser: 1. Julian Neumüller, 2. Simon Münch, 3. Amelie Weltz; Gruppe 9: Sebastian Kaiser: 1. Lea Kalis, 2. Katharina Kölbl, 3. Magdalena Pietsch; Erwachsene 1: Werner Grabl/Heidi Kaiser: 1. Christina Riedl, 2. Ralf Sattler, 3. Johanna Urdea; Erwachsene 2: Siegi Kaiser: 1. Stefanie Krieg, 2. Tobias Manke, 3. Hermann de Meer; Snowboard 1/2: Ernst König/Maxi Weber: 1. Niklas Lindinger, 2. Fiona Ragaller, 3. Balthasar Herzog.

Foto: Werner Grabl