Ein besonderes Training erlebten die Kinder der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Ski des Ski-Clubs Passau e.V. und Sport-Mittelschule Hauzenberg sowie der Sport-Grundschule Hutthurm im Skizentrum Mitterdorf.

Skiverbands-Cheftrainer und A-Lizenzinhaber Karl Köppl und Alpin Sportwart im Skiverband Bayerwald Markus Schwarz sowie Nachwuchsrennläufer Andreas Schwarz stellten sich als Trainer für die SAG-Teilnehmer im Skizentrum Mitterdorf für eine Trainingseinheit zur Verfügung.

Zuerst durften die Kinder bei einigen freien Fahrten zeigen, welche skitechnischen Fortschritte sie im Laufe des Jahres gemacht hatten. Anschließend wurde individuell an der Fahrtechnik gearbeitet, wobei für die Kinder von den Trainern dazu eigens ein Riesenslalom gesteckt wurde. Dies war eine Herausforderung für die fahrerischen Fähigkeiten der Kinder, da der Stangenparcours auf der schwarzen Piste im Skizentrum, dem Kießlinger Lift, zu bewältigen war. Dank den vorausgegangenen Wochen des SAG-Trainings konnten aber alle Kinder den Hang problemlos meistern.

Dieses Training der besonderen Art war als Abschluss der SAG-Ski gedacht, die dieses Jahr von Nicole Artmann, Mitglied im Lehrteam des Ski-Clubs Passau e.V. als Sportarbeitsgemeinschaft im Projekt „Sport nach Eins“ des Kultusministeriums initiiert und betreut wurde.

Abschließend bedankte sich Nicole Artmann bei Karl Köppl und Andreas Schwarz sowie insbesondere bei Markus Schwarz für die Organisation der Trainer und bei den Verantwortlichen im Skizentrum Mitterdorf, die freundlicherweise für die Durchführung der SAG den Skilift trotz Betriebsschluss kostenfrei eine halbe Stunde länger zur Verfügung stellten und die ganze Wintersaison für einwandfreie Pistenverhältnisse gesorgt hatten.

Text zum Bild:
Die Kinder der Sportarbeitsgemeinschaft Ski unter der Leitung von Nicole Artmann hatten mächtig Spaß beim Renntraining mit den verantwortlichen Alpinen aus dem Skiverband Bayerwald, ganz links Nicole Artmann vom Ski-Club Passau e.V. , 7. von rechts Aktiv-Rennläufer Andreas Schwarz, 6. v.r. Alpin-Cheftrainer Karl Pöppl und 2. v.r. Alpin Sportwart Markus Schwarz