Traditionell fand in den Faschingsferien der dreitägige Skikurs des Ski-Clubs Passau in Mitterfirmiansreut  rund um den Großen Almberg statt.

Da alle Lifte aufgrund der guten Schnee –  und Wetterlage in Betrieb waren, standen für die Teilnehmer entsprechend ihrem Leistungsstand verschiedene Pisten – und  Geländeformen zur Verfügung. Um jeden einzelnen Teilnehmer bestmöglich zu fördern und möglichst individuell zu betreuen, erfolgte die Einteilung in verschiedene Niveaugruppen. Damit die Skitage für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erlebnisreich waren, galt es die skitechnischen Merkmale immer wieder mit gezielten Aufgaben zu verbessern und zu festigen.

Angenehme Temperaturen und beste Pistenverhältnisse beste Stimmung bei den Passauer Skikursteilnehmern.

Für die  bunt gemischte Gruppe von 79 Teilnehmern,  standen 11 Übungsleiter aus dem Lehrteam des SC Passau sowie 5 Helfer zur Verfügung.  Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Felix Kaiser und Christina Hausschild, die alles bestens vorbereitet und durchgeführt hatten.

Zum Abschluss des Skikurses kam am „Sonnenhang/Almwiesenlift“ beim Abschlussrennen echtes Rennfieber auf.  Verantwortlich für diesen Part des Skikurses zeichnete Andy Kuppler, der von Susanne Kuppler, Doris Köhl und Reinhard Prisek unterstützt wurde.  Alle Teilnehmer strengten sich mächtig an, um möglichst die Bestzeit in der jeweiligen Gruppe zu erzielen, aber auch den zahlreich anwesenden Eltern die erlernten Fortschritte zu zeigen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der Lern- und Wettkampfeifer mit Urkunden und Medaillen belohnt.

Siegi Kaiser dankte allen Kindern und Jugendlichen für ihren sportlichen Eifer, die Fairness und die Begeisterung für den Wintersport sowie den beiden jungen Organisatoren Christina Hauschild und Felix Kaiser für die ausgezeichnete Organisation. Auch den Eltern wurde für ihr Vertrauen in die Arbeit des Vereins gedankt.

Die Ergebnisse des Abschlussrennens mit den verantwortlichen Skilehrern und den drei Erstplatzierten:

Kinder und Jugendliche: Gruppe 1 Indianer/Christina Hauschild: 1. Felix Pulec; 2. Felix Pratsch, 3. Laura Baumann; Gruppe 2 Indianer/Christina Hauschild: 1. Alicia Lindinger, 2. Christina Maier, 3. Clara Runge; Gruppe 3/Prinzessinnen/Kathi Lackner: 1. Nina Kalis, 2. Viktoria Kölbl, 3. Jakob  Ueberham; Gruppe 4/Zwerge/Lisa Schafflhuber: 1. Amelie Lang, 2. Julia Tschautscher, 3. Marie Sonnleitner; Gruppe 5/Hexen/Nicole Artmann: 1. Leonie Eder, 2. Simon Sonnleitner, 3. Lukas Zahn; Gruppe 6 /Minions / Lukas Kuppler: 1. Matias Fuchs, 2. Diego Hölscher, 3. Ben Pratsch; Gruppe 7/Glücksbärchis/Regina Löw: 1. Artjm Malyshev, 2. Veronica Schober, 3. Nastja Gloss; Gruppe 8/Schlümpfe/Franzi Lackner: 1. Margaretha Esch (Tagesbestzeit!), 2. Laetitia Schmalhofer, 3. Bruno Giefing; Gruppe 9/Piraten/Werner Grabl: 1. Lukas Stephani, 2. Gregor Kaiser, 3. Julian Grundner; Gruppe 10/Einhörner/Felix Kaiser: 1. Luisa Stephani, 2. Maximilian Spielbauer, 3. Johannes Kölbl; Erwachsene: Gruppe 1/Cowboys /Karin Kapfer: 1. Urquizo Idme, 2. Marina Krieg, 3. Ralf Sattler; Gruppe 2/Barbies/Siegi Kaiser: 1. Stefanie Krieg, 2. Manfred Pfadt, 3. Andreas Baumann