Peter Stephani zum kommissarischen Skiclub Chef gewählt – Franziska Lackner neue Leiterin der DSV Skischule – Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder

Zahlreiche Ski-Club- Mitglieder konnte stellvertretender Vorstand Peter Stephani im Gasthaus Vogl zu Beginn der Jahreshauptversammlung 2019 begrüßen. Nach einem sehr bewegten Ski-Club- Jahr mit dem aus privaten Gründen vollzogenen Rücktritt des bisherigen 1. Vorsitzenden Siegi Kaiser und der Bestellung der vier stellvertretenden Vorsitzenden Doris Manke (Medien), Peter Stephani (Finanzen), Sebastian Kaiser (DSV Skischule) und Andreas Kuppler (Sport) wünschte sich Peter Stephani, dass jetzt wieder Ruhe ins Vereinsleben einkehren solle. Für den Ski-Club Passau war es ein erfolgreiches und sportlich sehr aktives Jahr 2019, in dem auch Großveranstaltungen, wie etwa der im Auftrag des Deutschen Skiverbandes erstmals in Passau ausgerichtete Condi-Cup U 14, äußerst engagiert und mit professioneller Teamarbeit durchgeführt wurden. Wie immer konnten sehr viele Mitglieder für die Skikurse, das umfangreiche Gymnastik und Sommerprogramm sowie für die Ein – und Mehrtagesfahrten gewonnen werden.

Sebastian Kaiser, stellv. DSV-Skischulleiter, berichtete anschließend über die Skikurse und das sehr aktive Nachwuchsteam. Insgesamt beteiligten sich bei den Skikursen in der Wintersaison 2018/19 insgesamt 230 Teilnehmer, die von 46 Übungsleitern und 13 Jugendlichen aus dem Nachwuchsteam betreut wurden. Groß war die Freude in der ganzen Ski-Club Familie, als Sebastian Kaiser der neuen DSV-Skilehrerin Franziska Lackner, die auch seit diesem Jahr Mitglied im Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes ist, mit einem Blumenstrauss und einem Präsent zu dieser erfolgreichen und mit Bravour bestandenen Ausbildung gratulieren konnte.

Regina Löw berichtete über die sportliche Saison des Ski Club Passaus. Das entsprechende unterstützende Bildmaterial lieferte dazu Andy Kuppler. Die Stadt- und Vereinsmeisterschaft, die erstmals als „Berger-Kuppler Gedächtnislauf“ – in Erinnerung an die zwei großartigen Passauer Skipioniere – und in Kooperation als DJK Meisterschaft ausgetragen wurde, zeichnete sich durch eine ansprechende Teilnehmerzahl und sportlichen Ehrgeiz aus. In Zukunft sollte noch mehr dafür geworben werden, das diese Meisterschaft auch den Charakter „eines Familienrennens für jedermann“ erhält.

Besonders hervorgehoben wurden schließlich die SC Rennläufer, die durch den Skiverband Bayerwald besonders geehrt wurden.
So erhielten heuer den „Goldenen Ski“ Sidi Lentner für den 2. Platz im Super-G und im Riesenslalom bei der deutschen Seniorenmeisterschaft sowie im Slalom bei der Masters-WM. Ebenfalls einen „Goldenen Ski“ bekam Christina Spann für Ihren Sieg im Super-G bei der deutschen Seniorenmeisterschaft. Der Snowboarder Johannes Höpfl wurde mit dem „Silbernen Ski“ für seinen 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft ausgezeichnet.
Das äußerst hoffnungsvolle Nachwuchstalent des SC Passau, Jakob Stang, wurde für den 3. Platz in der DSV Gesamtrangliste U 12 mit dem „Bronzenen Ski“ geehrt. Jakob Stang konnte in der Saison 2018/19 an seine letztjährigen Erfolge anknüpfen. Highlight für Jakob war, dass er sich als 3. beim DSV Schüler Cup Finale in Bad Wiessee für das DSV-Felix-Neureuther-Race-Camp in Sölden qualifizieren konnte. Dort konnte er mit seinem großen Idol, Felix Neureuther, und einem Team um und mit Cheftrainer Wolfgang Maier drei Tage trainieren.
Aber auch die weiteren Mitglieder aus dem Rennteam mit Christina Müller, Julius und Martin Donaubauer sowie Herbert Löw erzielten bei nationalen und internationalen Rennen Top-Ergebnisse.

Im September war der Ski-Club Passau e.V. Ausrichter des Deutschen Schüler Kondi – Cups U 14 im Auftrag und in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband. Im Rahmen dieses Wettbewerbs mussten sich die Teilnehmer/innen, die alle in der DSV –Schülerrangliste (Jg. 2006/07) platziert sind, an einzelnen Stationen in fünf unterschiedlichen Konditionsübungen messen. Als hervorragende Wettkampfstätte stand in Passau die neue Mehrfachturnhalle zur Verfügung. Dabei gingen insgesamt 114 Skirennläufer, die aus 13 Skiverbänden kamen, an den Start. Von den Verantwortlichen des DSV wurde das tatkräftige und einsatzfreudige Team des Ski-Clubs Passau, das diesen Wettbewerb bestens vorbereitet und durchgeführt hatte, außerordentlich gelobt.

Die anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder wurde von Peter Stephani, unter Mitwirkung der weiteren stellv. Vorsitzenden für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Josef Altmann, Dominik Altmann, Susanne und Christina Bulicek, Dr. Hans Bulicek, Petra Edelfurtner, Susanne Grau, Udo Kohlbeck, Otto und Regina Löw, Brigitte Mathe, Gertraud Scherff und Silvia Wagmann. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinstreue erhielten: Edith Kößlinger, Elfriede und Leopold Mohr, Inge Strassburger, Heidi und Wolfgang Wolf, Birgit Zemmerich. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Susanne Zechmann-Jacksch.

Für Peter Stephani war es ein besonderes Bedürfnis, zwei sogenannte „Skiclub-Urgesteine“ bei dieser Gelegenheit noch mit Urkunde und einem Präsent zu ehren: Siegi Kaiser und Martin Kohlbacher. Die Ehrung ging an beide für unzählige ÜL-Stunden, für Martin Kohlbacher dazu für viele Ski-Touren und Wanderungen, für Siegi Kaiser für eine große Lebensleistung als 2. und letztlich als 1. Vorsitzender des Vereins.

Der Kassenbericht wurde von der 1. Schatzmeisterin, Magdalena Haas, vorgetragen. Sie erläuterte die wesentlichen Summen der Einnahmen und Ausgaben. Die größten Einnahmen ergaben sich aus den Mitgliederbeiträgen, Zuschüssen der Stadt Passau, Kursgebühren usw. Dem gegenüber standen Ausgaben, wie Abgaben an BLSV und Skiverband Bayerwald, die ÜL-Stundenvergütung, ect.  Mit einem Präsent bedankte sich Peter Stephani bei Magdalena Haas für ihre aufwendige Arbeit. Anschließend stellte Kassenprüfer Reinhard Prisek in seinem Bericht fest, dass er zusammen mit Eva Haiböck die Kasse geprüft hatte und dabei feststellte, dass sie ordnungsgemäß geführt wurde. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Ehrenrat Hans-Walter Greiner berichtete anschließend, dass Veränderungen im Verein einige Neuwahlen zur Folge hätten. Durch den Tod von Ehrenrats-Vorsitzenden Sepp Berger sei es notwendig, diese Position wieder zu besetzen. Der Vereinsausschuss hatte dazu Peter Hartl vorgeschlagen. Dieser nahm nach Abstimmung der Versammlung die Wahl an. Ebenso musste durch den Rücktritt von Felix Kaiser als 2. Jugendwart, diese Stelle neu besetzt werden. Der Vereinsausschuss hatte dafür Nicole Artmann vorgeschlagen, die dann auch einstimmig gewählt wurde.

Als neue, weitere Kassenprüferin für die zurückgetretene Eva Haiböck wurde Maria Spieleder einstimmig gewählt.

Durch den Rücktritt von Siegi Kaiser war auch die Skischulleitung der DSV Skischule im Ski-Club Passau e.V. vakant. Für die Leitung der DSV-Skischule schlug der Vereinsausschuss daher Franziska Lackner vor. Franzi Lackner hatte bereits beim diesjährigen Fortbildungslehrgang im Stubaital als Mitglied im Lehrteam des BSV ihre außerordentlichen skitechnischen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Nach einem einstimmigen Votum durch die Versammlung nahm Franziska Lackner die Wahl an.

Abschließend wurde auf Antrag von Ehrenrat Klaus Kappmann zunächst beschlossen, einen 1. Vorsitzenden bis zur Neuwahl im nächsten Jahr zu wählen.

Nach dem eindeutigen Beschluss der Versammlung für eine solche Wahl, wurde auf Vorschlag durch die Versammlung von den vier stellvertretenden Vorsitzenden Peter Stephani bis zur regulären Neuwahl 2020 als kommissarischer 1. Vorsitzender gewählt. Peter Stephani nahm die Wahl als „primus inter pares“ an und betonte, dass er die Arbeit wie bisher für den Verein fortsetzen werde.

Abschließend bedankte er sich bei der gesamten Ski-Club Familie für das entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte noch an einige weitere Termine im Ski-Club Kalender, wie den Skihaserl Ball am 08.02.2020. Das Jahresprogramm des Skiclubs und viele weitere Infos gibt es im Internet: www.ski-club-passau.de

 

Bildunterschrift: Bild (Grabl)
Jubilare, Geehrte und Gratulanten (v.l.):
von links nach rechts: Andy Kuppler, Regina Löw, Sebastian Kaiser, Martin Kohlbacher, Gertraud Scherf, Doris Manke, Edith Kößlinger, Heidi Wolf, Wolfgang Wolf, Leopold Mohr, Siegi Kaiser und Peter Stephani.