Familienwanderung am Wolfgangsee – 30.09.2017

Siegi Kaiser

Termin:
Sonntag, 01. Oktober 2017
(bei schlechter Wettervorhersage ist eine Verlegung auf Samstag im Bereich des Möglichen)

Anmeldeschluss:
Freitag, 29. September 2017 bis 12.00 Uhr

Anmeldung bei:
Siegi Kaiser unter Tel. 0171/3133990 (auch WhatsApp) oder kaiser.s@t-online.de

Treffpunkt:
09:00 Uhr, 5340 St. Gilgen, Fürbergstraße 30  (Badeparkplatz nahe dem Hotel Fürberg)

Die Wanderung führt von der Fürbergbucht auf dem Pilgerweg über den Falkenstein. Der Weg führt ca. 200 Höhenmeter bis zur Falkensteinkapelle (Legende von der Versuchung des Hl. Wolfgang, Kreuzweg, Kapelle mit Schliefstein, heilkräftige Quelle, Wunschglocke, Legende von den stürzenden Felsen, Legende vom Axtwurf; Scheffel-Denkmal, benannt nach dem Verfasser der Bergpsalmen). Dann führt der Weg über die Aussichtspunkte, Scheffelblick und Aberseeblick, hinunter in Richtung St. Wolfgang. Auf
dem Weg dort hin kehren wir auf eine gemütliche Brotzeit ein. Danach geht es weiter nach St. Wolfgang zur  Wallfahrtskirche mit gotischem Flügelaltar von Michael Pacher, Doppelaltar von Thomas Schwanthaler und Kanzel von Meinrad Guggenbichler, Pilgerbrunnen aus dem Jahr 1515. Von St. Wolfgang aus fahren wir mit dem Schiff (15.00 / 16.00 Uhr) zurück nach Fürberg.
In St. Wolfgang besteht die Möglichkeit bei schönem Wetter auf einer Seeterrasse noch Kaffee und Kuchen zu genießen.

Gehzeit :
ca. 2 1/2 Stunden bis zur Jausenstation und weitere 30 Minuten bis St. Wolfgang

Bitte festes Schuhwerk (zumindest wanderjährige Turnschuhe) anziehen.