Gute Laune und beste Bedingungen beim Jugendskikurs des SC Passau

Nach den Weihnachtsfeiertagen fand in Mitterfirmiansreut der traditionelle Jugendskikurs des Ski-Clubs Passau rund um den Almberg, dem „Gletscher des Bayerwaldes“, statt.

Für die bunt gemischte Gruppe von 90 Teilnehmern, davon 15 Snowboarder, standen 12 Übungsleiter aus dem Lehrteam des SC Passau sowie die gleiche Anzahl von Helfern zur Verfügung. Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen von Sebastian Kaiser.
Für die Skikursteilnehmer standen bestens präparierte Pisten zur Verfügung und bereits am zweiten Tag blinzelte die Sonne heraus. Auch an den restlichen Tagen sorgten die angenehmen Temperaturen, herrlicher Sonnenschein und ein weiß-blauer Himmel für beste Stimmung bei den Passauer Ski – und Snowboardfahrern.
Um jeden einzelnen Teilnehmer bestmöglich zu fördern und möglichst individuell zu betreuen, erfolgte die Einteilung in verschiedene Niveaugruppen. Um die Skitage für die Kinder und Jugendlichen spaßvoll und erlebnisreich zu gestalten, galt es die skitechnischen Merkmale immer wieder mit Aufgaben und Spielen zu verbessern und zu festigen. Großer Wert wurde dabei auf die Bewegung aus den Beinen, die Bewegungsbereitschaft sowie die richtige Körperposition und Kantbewegung gelegt.
Zum Abschluss des viertägigen Skikurses kam am kleinen Almberg beim Abschlussrennen echtes Rennfieber auf. Verantwortlich für diesen Part des Skikurses zeichnete Sportwart Andy Kuppler, der einen fairen Kurs gesteckt hatte. Alle Teilnehmer strengten sich mächtig an, um möglichst die Bestzeit in der jeweiligen Gruppe zu erzielen, aber auch den zahlreich anwesenden Eltern die erlernten Fortschritte zu zeigen.
Bei der Siegerehrung im Gasthaus Öller wurde der Lern- und Wettkampfeifer mit Urkunden und Medaillen belohnt. Für alle Erstplatzierten gab es einen Pokal. Die Tagesbestzeit erzielte Katharina Kölbl. Sebastian Kaiser dankte allen Jugendlichen für ihren sportlichen Eifer, die Fairness und die Begeisterung für den Wintersport. Auch den Eltern wurde für ihr Vertrauen in die Arbeit des Vereins gedankt.

Die Ergebnisse des Abschlussrennens mit den verantwortlichen Skilehrern und den drei Erstplatzierten:
Ski Alpin
Gruppe 1 / Siegi Kaiser: 1. Raffael Minich, 2. Lena Dichtl, 3. Lena Lischka;
Gruppe 2 / Kathi Lackner: 1. Bruno Beier, 2. Maimuna Ali Sidi, 3. Ayn Alessia Sattler Idme;
Gruppe 3 / Tobias Kaiser: 1. Pia Bauer, 2. Amelie Petzi, 3. Carlotta Ragaller;
Gruppe 4 / Franziska Lackner: 1. Quirin Münch, 2. Lukas Grasmeier, 3. Tobias Hallhuber;
Gruppe 5 /Christine Königsbauer: 1. Simon Münch, 2. Christina König, 3. Constantijn De Meer;
Gruppe 6 / Lukas Kuppler: 1. Felix Petzi, 2. Valentin Dressel, 3. Julian Neumüller;
Gruppe 7 / Martina Rathfelder: 1. Emma Lang, 2. Mathis Dahmen, 3. Johannes Kölbl;
Gruppe 8 / Bernhard Raith: 1. Magdalena Pietsch, 2. Julia Manke, 3. Jakob Hoffmann; Gruppe 9 / Sebastian Kaiser: 1. Katharina Kölbl, 2. Sebastian Grebe, 3. Anna Rathfelder; Snowboard
Gruppe 1 / Ernst König: 1. Fiona Ragaller, 2. Jim Kirstein, 3. Paul Audebert;
Gruppe 2 / Nicola Zimmer: 1. Tim Blümelhuber, 2. Martin Pecic, 3. Jasmin Krumesz;
Gruppe 3 / Maxi Weber: Niclas Lindinger, 2. Simon Perner, 3. Sebastian Koenig.