Der Skiclub geht bestens präpariert in die Wintersaison

Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder – Siegi Kaiser als Vorstand im Amt bestätigt

 Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im 59. Vereinsjahr konnte der 1. Vorsitzende des Ski-Clubs Passau, Siegi Kaiser, die anwesenden Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste im Gasthaus Vogl auf der Ries herzlich willkommen heißen.
Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste Siegi Kapfer und Angela Roos als Stadträte, der Präsident des Skiverbandes Bayerwald, Max Gibis, sowie der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Norbert Wimmer. Ein herzliches Willkommen galt auch Magister Gerald Paschinger, Geschäftsführer der Hochfichtbergbahnen GmbH.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde ganz besonders die wertvolle sportliche, aber auch die soziale Bedeutung, der ehrenamtlichen Arbeit betont, insbesondere der Jugendarbeit, die den SC Passau als einen der größten Skivereine in Bayern auszeichnet; aber auch das umfangreiche Ganzjahresprogramm
„Die Zeit ist nur ein leerer Raum, dem Begebenheiten, Gedanken und Empfindungen erst Inhalt geben.“ Dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt setzte Skiclubvorsitzender Siegfried Kaiser an den Schluss seines Jahresberichts..
Und diese Zeit mit sportlichen Inhalten zu füllen, dafür steht auch der Ski-Club Passau. Ein Blick in das 76-seitige Jahresprogramm zeigt, dass der Ski-Club Passau e.V. mit seinem Gymnastik – und Fitnessprogramm, einem Ferienprogramm und vielen jahreszeitlichen Veranstaltungen sich zurecht als Ganzjahresverein für knapp 1500 Mitglieder präsentieren darf. Dabei sieht sich der Ski-Club Passau als Verein für die ganze Familie, für alle Altersgruppen gibt es passgenaue Veranstaltungen.
Mit seinem 50 – köpfigen Lehrteam begleitet und betreut der Ski-Club Passau jedes Jahr Hunderte von Kindern und Erwachsenen auf den Skipisten im Bayerischen Wald oder in den Alpen.
Siegi Kaiser stellte zudem fest, dass es der Wandel der Zeit mit sich bringt, dass sich ein Verein neu aufstellen und personell neu orientieren muss, um nachhaltig zukunftsfähig zu bleiben. Sehr erfreulich für eine professionelle Vereinsarbeit ist die Tatsache, dass sich der Ski-Club jährlich über frisch gebackene Übungsleiter mit C- und B- Linzenz freuen kann. Dabei setzt der Verein besonders auf eine erfolgreiche Jugendförderung. Schließlich dankte der Ski-Club-Chef der Stadt Passau für die Unterstützung, insbesondere die Bereitstellung der Schulsporthallen für die Fitnessangebote des Vereins sowie den Stadtwerken Passau, dass sie für die Schwimm – bzw. Triathlongruppe eine Bahn im PEB zur Verfügung stellt.

Siegi Kaiser zollte dann höchstes Lob für die drei folgenden ausscheidenden Ausschussmitglieder: Eva Haiböck, die 15 Jahre lang in absoluter Zuverlässigkeit ihr Amt als 1. Kassiererin ausübte, Andrea Jentsch, die seit 2011 als 2. Kassiererin fungierte und Eva Kobor, die „Miss Ski-Club“ schlechthin. Mit 70 Jahren hatte sie ihre Übungsleitertätigkeit niedergelegt und war dann noch 2. Schriftführerin.

Die anschließenden Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden von Siegi Kaiser unter Mitwirkung von Max Gibis und Doris Manke durchgeführt.

Insgesamt wurden 36 Mitglieder für 25-, 40- und 50 jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue ausgezeichnet. Eva Haiböck, Reinhard Prisek und Werner Grabl wurden mit der silbernen Ehrennadel für besondere Verdienste im Verein ausgezeichnet und gewürdigt.

Jugendwart Werner Grabl berichtete anschließend zusammen mit Sportwart Andy Kuppler über das vergangene sportliche Vereinsjahr in Bildern und Kommentaren. Das gesamte Jahresprogramm begann beim Renntraining zum Winteranfang und endete mit den verschiedenen Sommerveranstaltungen.

Der Rückblick auf die vergangene Rennsaison war zunächst dadurch gekennzeichnet, dass zwar das Rennteam des Ski-Clubs Passau momentan dünn besetzt ist, aber dafür gilt hier die Devise: „Mehr Klasse als Masse“; das belegen die gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen der Passauer Rennläufer.

Mit Elias Hölzl gibt es wieder einen viel versprechenden Rennläufer im Kinderbereich aus den eigenen Reihen. Jakob Stang kam in der vergangenen Wintersaison auf 92 Skitage, den Sparkassen-Cup beendete er als Sieger: Als Starter beim Landescup Oberösterreich gewann er 6 von 9 Rennen, wurde damit souveräner Gesamtsieger; zusätzlich holte er sich den Titel als Landesmeister Oberösterreich im Riesenslalom. Bruno Stang trainierte am Stützpunkt Mitterfirmiansreut und wird in der kommenden Saison im Sparkassen-Cup starten.

Julius Donaubauer erreichte Topplatzierungen beim Kids Cross und war damit bester unter den gestarteten Bayerwaldkäufern. Ebenfalls sehr gute Ergebnisse mit „Stockerl-Plätzen“ konnte sein Bruder Martin erzielen.

Bei den Erwachsenen waren besonders die Topplatzierungen von Sidi Lentner zu nennen, die bei den deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse jeweils Platz im Super-G, Riesenslalom und Slalom belegen konnte. Auch Christina Spann und Herbert Löw glänzten mit ausgezeichneten Platzierungen bei den Bayerischen und Deutschen Senioren – Meisterschaften.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ausrichtung der Offenen Bayerischen Ski und Tennismeisterschaft 2017, die in Kooperation mit dem TC Hutthurm professionell an drei Wettkampftagen durchgeführt wurde. Als Kooperationspartner waren zudem die DJK TC Passau – Grubweg, der WSV Mitterfirmiansreut, der Skiverband Bayerwald sowie der Bayerische Tennisverband mit im Boot. Der Dank galt dabei insbesondere dem Vorstand des TC Hutthurm, Klaus Bauer, sowie Werner Grabl. aus dem Organisationsteam. Die Durchführung des Skirennens am Kißlingerhang in Mitterfirmiansreut hatte Sportwart Andy Kuppler mit seinem Team bestens im Griff. Knapp 50 Teilnehmer aus 33 Vereinen zollten den Ausrichtern hohes Lob für die excellente Betreuung und Ausrichtung

Den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr wurde von der 1. Kassiererin, Eva Haiböck vorgetragen. Sie erläuterte die wesentlichen Summen der Einnahmen und Ausgaben, ein kleines Plus und ein angemessenes Rücklagenpolster belegen auch einen wirtschaftlich soliden Start ins neue Vereinsjahr.

Kassenprüfer Reinhard Prisek stellte in seinem Bericht fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Die angestrebte Satzungsänderung mit den zu ändernden Paragraphen, in der die Vorstandschaft neu aufgestellt und in entsprechende Aufgabenfelder eingeteilt ist, erläuterte Peter Stephani. Die Neufassung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Als Wahlleiter bei den anschließenden Neuwahlen fungierte Siegi Kapfer

Die vorgeschlagene Vorstandschaft mit den jeweiligen Spartenleitern, sowie den Ehrenräten und Ehrenvorsitzenden wurde von den versammelten Mitgliedern beschlossen und von den Gewählten angenommen.
Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender: Siegi Kaiser, stellvertretende Vorsitzende: Doris Manke, Sebastian Kaiser, Andy Kuppler, Peter Stephani, 1. Schatzmeisterin: Magdalena Haas, 2. Schatzmeisterin: Heidi Kaiser, Schriftführer: Lisa Schafflhuber, Alfred Bittmann,
Rechnungsprüfer: Reinhard Prisek, Eva Maiböck, Jugendwarte: Christina Hauschild, Felix Kaiser, Pressewarte: Werner Grabl, Axel Stang, Medien und soziale Netzwerke: Robert Jäger, Lukas Kuppler, Tobias Kaiser, Veranstaltungswart: Tobias Manke, Skischulleitung/DSV-Skischule: Siegi Kaiser, stellvertr. Skischulleitung/Alpin, Snowboard: Sebastian Kaiser, Franziska Lackner, stellvertr. Skischulleitung/Nordisch: Claudia Weinreich, stellvertr. Skischulleitung/Touren: Sandra Stephani, Sportwart Fitness: Susanne Kuppler, Sportwarte Alpin: Regina Löw, Franziska Lackner, Sportwart Schwimmen: Joachim Kral, Ehrenvorsitzender Josef Berger, Ehrenräte: Maria Spieleder, Hans-Walter Greiner, Klaus Kappmann, Rainer Spann.

Abschließend machte der einstimmig im Amt bestätigte Clubpräsident Siegi Kaiser noch auf die anstehenden Events des Skiclubs aufmerksam.

Das Jahresprogramm des Ski-Clubs Passau und viele weitere Infos gibt es im Internet: www.ski-club-passau.de