Der Skiclub ist bestens präpariert
SC Passau stellt Ganzjahresprogramm vor – Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende des Skiclubs Passau, Siegi Kaiser, neben vielen anwesenden Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste herzlich willkommen heißen.
Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste Bürgermeister Urban Mangold, Stadträtin Angela Roos, Stadtrat Siegi Kapfer sowie Walter Knoller, stellv. Kreisvorsitzender des bayer. Landessportverbandes (BLSV), Andreas Fuchs, Sportwart Alpin des Skiverbandes Bayerwald und Norbert Wimmer, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport. In den Grußworten der Ehrengäste wurde ganz besonders die wertvolle sportliche, aber auch die soziale Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit betont , die den SC Passau als einen der größten Skivereine in Bayern auszeichnet.

„Niemand hat soviel gleitende Arbeitszeit wie ein Skilehrer“. Dieses Zitat des englischen Entertainers Chris Howland setzte Skiclubvorsitzender Siegfried Kaiser an den Schluss seines Berichts zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Vogl auf der Ries.

Dabei ist das nur die eine Seite des Skiclubs Passau, der mit seinem 50 – köpfigen Lehrteam jedes Jahr Hunderte von Kindern und Erwachsenen auf den Skipisten im Bayerischen Wald oder in den Alpen begleitet und skitechnisch betreut. Ein Blick in das 76-seitige Jahresprogramm zeigt, dass der Ski-Club Passau e.V. mit seinem Gymnastik – und Fitnessprogramm, einem Ferienprogramm und vielen jahreszeitlichen Veranstaltungen sich zurecht als Ganzjahresverein präsentieren darf.

Siegi Kaiser ließ in seinem Bericht das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren; viele sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten schlugen hier als Highlights zu Buche.

Ganz oben stand dabei die Ausrichtung der Deutschen Ski und Tennismeisterschaft 2016, die in Kooperation mit dem TC Hutthurm professionell an drei Wettkampftagen durchgeführt wurde. Als Kooperationspartner waren zudem der TC Rotweiß Passau, die DJK TC Büchlberg, die DJK TC Passau – Grubweg sowie der TSV Obernzell/Sparte Tennis mit im Boot. Der Dank galt dabei insbesondere dem Vorstand des TC Hutthurm, Klaus Bauer, sowie dem Hauptinitiator Werner Grabl. Die Durchführung des Skirennens am Kißlingerhang in Mitterfirmiansreut hatte Sportwart Andy Kuppler mit seinem Team bestens im Griff. Über 70 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland zollten den Ausrichtern hohes Lob für die excellente Betreuung und Ausrichtung. Aber auch die Teilnahme am Drachenbootrennen des Passauer Rudervereins, das Sonnwendfeuer, voll ausgebuchte Skifahrten und Mehrtagesfahrten gehörten zu den Höhepunkten im Vereinsjahr.

Siegi Kaiser dankte allen Mitgliedern im Verein, die sich seit Jahren äußerst engagiert im Ehrenamt einbringen und im gesamten Jahresablauf als Übungsleiter aktiv sind.

Die Ehrungen verdienter Mitglieder wurde von Siegi Kaiser, unter Mitwirkung von Sepp Berger und Doris Manke vorgenommen.

15 Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Treue, die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinstreue erhielten 12 Mitglieder. Eine besondere Ehre für 50 Jahre Mitgliedschaft im SC Passau wurden diesmal 6 Mitgliedern zuteil.

Jugendwart Werner Grabl berichtete anschließend zusammen mit Sportwart Andy Kuppler über das vergangene sportliche Vereinsjahr in Bildern und Kommentaren. Das gesamte Jahresprogramm begann beim Renntraining zum Winteranfang und endete mit den verschiedenen Sommerveranstaltungen. Leider konnten aufgrund der mangelnden Schneeverhältnisse im vergangenen Winter nicht alle Alpinrennen auf den Rennstrecken des Bayerwalds durchgeführt werden.

Ganz besonders gewürdigt wurden die Leistungen einzelner Rennläufer, die für den SC Passau bei nationalen und internationalen Rennen an den Start gehen.

Bei den Kindern der U9 startete Jakob Stang bei allen vier Rennen im Sparkassen – Kindercup und konnte in diesem Jahr Dank der sehr intensiven Vorbereitung alle Rennen souverän für sich entscheiden. Die Cup-Wertung gewann er deshalb mit 100 von 100 möglichen Punkten. In der Klasse U10 startete Julius Donaubauer bei den Heimrennen in Mitterdorf und sicherte sich dabej einen zweiten und einen dritten Platz. Diese Rennserie in der Altersklasse U12 beendete Julian Fuchs mit einem sehr guten 3. Platz im Gesamtergebnis.

Bei der größten DSV-offenen Alpinen Sportwoche in Hochkrimml/Gerlosplatte startete Jakob Stang bei in der Altersklasse U10 und musste sich dabei mit den ein Jahr älteren nationalen und internationalen Konkurrenten messen. Seine Bilanz: drei Siege in vier gemeldeten Rennen. Aber auch die „Oldies“ beim SC Passau konnten bei vielen Starts ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen: für den SC Passau waren im Einsatz: Franzi Lackner, Florian Spann, Thorsten Fuchs und Herbert Löw.

Aushängeschild bei den Senioren war einmal mehr Sidi Lentner, die bei der Senioren WM die Plätze 4 im Slalom, 6 im Super-G und 8 im Riesenslalom belegte.

Besonders wichtig für die Zukunft des Vereins ist, dass rechtzeitig an den Übungsleiternachwuchs gedacht wird. Unter der Leitung des stellvertretenden Skischulleiters Sebastian Kaiser wird seit 2014 ein Übungsleiter-Nachwuchsteam aufgebaut, in welchem derzeit 15 ambitionierte Jugendliche aus der Rennmannschaft bzw. aus den Jugend -und Kinderskikursen an die Übungsleitertätigkeit herangeführt werden. In diesem Rahmen können sich die Jugendlichen auch mit anderen Vereinsaufgaben vertraut machen.

Andy Fuchs vom Skiverband Bayerwald nahm noch die Gelegenheit wahr, Steffi Hölzl zu ehren. Sie hatte bei der Deutschen Ski und Tennis Meisterschaft 2016 den 1. Platz in der Damenkonkurrenz erreicht. Als Anerkennung wurde ihr dazu der „Silberne Ski“ des Skiverbandes Bayerwald verliehen.

Den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr wurde von der 2. Kassiererin, Andrea Jentsch vorgetragen. Sie erläuterte die wesentlichen Summen der Einnahmen und Ausgaben, ein kleines Plus und ein angemessenes Rücklagenpolster belegen auch einen wirtschaftlich soliden Start ins neue Vereinsjahr.

Kassenprüfer Reinhard Prisek stellte in seinem Bericht fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Abschließend machte Clubpräsident Siegi Kaiser noch auf die anstehenden Events des Skiclubs aufmerksam.

Das Jahresprogramm des Skiclubs und viele weitere Infos gibt es im Internet: www.ski-club-passau.de

img_7439-kopie

Jubilare, Geehrte, Gratulanten und Skiclub Vorstand (v.l.): Manfred Luger (25 Jahre Mitgliedschaft), Stadtrat Siegi Kapfer, Stefanie Hölzl (DM Ski & Tennis), Monika Wimmer (40), Doris Manke (2. Vors.), Andy Kuppler (50), Claus Jakob (25), Siegi Kaiser, Lotte Schwarz (50), Klaus Huber (50), Stadträtin Angela Roos, Josef Berger (50), Andy Fuchs (Skiverband Bayerwald), Kurt Thiele (40), Rupert Karl (40), Norbert Wimmer (Stadtverband für Sport).