Ski-Club Passau kürt alpine Stadt- und Vereinsmeister – Max Reiter und Franzi Lackner Tagesschnellsten

Das Rennfieber grassierte in Mitterfirmiansreut am Kleinen Almberg, als der Ski-Club Passau e.V. in einem Riesenslalom die alpinen Stadt – und Vereinsmeister ermittelte.

Im Rahmen dieser Passauer Stadt – und Vereinsmeisterschaft, die am Gedenken als „Sepp Berger und Hermann Kuppler Gedächtnislauf“ ausgerichtet waren, beteiligten sich auch sechs DJK-Vereine, die parallel die alpine Diözesanmeisterschaft durchführten. Ein vorbildhaftes Beispiel für eine gelungene Kooperation mehrerer Vereine, um ein gemeinsames Rennen durchzuführen.

Alpine Stadtmeisterin wurde bei den Damen Alexandra Stang-Coqiu, bei den Herren dominierte mit Tagesbestzeit Maximilian Reiter, der mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einer Hundertstelsekunde den Vorjahresstadtmeister Lukas Kuppler auf Platz zwei verwies. Den ersten Platz in der Vereinsmeisterschaft bei den Damen sicherte sich ebenfalls mit Tagesbestzeit Katharina Lackner. Bei den Herren holte sich Lukas Kuppler den Vereinsmeistertitel.

Das 55 – köpfige Starterfeld reichte von den jüngsten in der Bambini U 6 – Klasse bis zu den ambitionierten Startern in der Senioren Klasse, wobei besonders als ältester Teilnehmer der 82-jährige Heini Detzer hervorzuheben ist. Den von Peter Hartl fair und nicht zu schnell gesteckten Kurs konnte somit jeder, unabhängig vom Alter oder vom Fahrkönnen, bewältigen. Die Devise der Ausrichter vom Ski-Club Passau war klar: Es ist ein Familienrennen und jeder, der auch sonst den Kleinen Almberghang bewältigt, schafft auch diese Riesenslalomstrecke.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Pistenbedingungen hatten die Wettkämpfer optimale Voraussetzungen. So konnten diese Meisterschaften auch verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden.

Die stellvertreten Vereinsvorsitzenden Peter Stephani und Sebastian Kaiser dankten bei der abschließenden Siegerehrung im Gasthaus Öller dem gesamten Team um Ski-Club Sportwart Andy Kuppler für die einmal mehr professionelle Ausrichtung sowie allen Sportlern für ihre Teilnahme und den gezeigten Wettkampfeifer. In Vertretung des Schirmherren OB Jürgen Dupper dankte Stadtrat Siegi Kapfer allen Verantwortlichen im Ski-Club Passau für die vorbildhafte Ausrichtung diese Stadt – und Vereinsmeisterschaft.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Medaillen; zudem konnten sich die Erstplazierten über Pokale freuen. Dazu gab es im Rahmen einer Startnummernverlosung für die Teilnehmer schöne und ansprechende Sachpreise zu gewinnen.

Stadtmeister Ski Alpin 2019:

U6 w: Franziska Hamberger U8 w: Nina Kalis U8 m: Quirin Hamberger U10 w: Mirella Wendl U10 m: Bruno Stang U12 m: Jakob Stang U14 w: Julia Manke U14 m: Julius Donaubauer U16 m: Martin Donaubauer U18 w: Lea Kalis U20 m: Moric Betz Damen 66 und älter: Dagmar Puttkamer-Wendl Herren 66 und älter: Norbert Wendl H 61: Werner Schafflhuber H 56: Franz Zellner H 51: Axel Stang D 46: Ingrid Donaubauer H 46: Maximilian Reiter Tagesbestzeit: 30,80 sec.) D 41:Alexandra Stang-Coqui H 41: Martin Hamberger H 36: Andreas Kalis H 31: Mauricio Wendl D 21: Lisa Schafflhuber; H 21: Lukas Kuppler

Vereinsmeister 2019 im Ski-Club Passau e.V.

U6 w: Franziska Hamberger U6 m: Benjamin Kirstein U8 w: Nina Kalis U8 m: Quirin Hamberger U10 w: Mirella Wendl U10 m: Bruno Stang U12 m: Jakob Stang U14 w: Julia Manke U14 m: Julius Donaubauer U16 m: Martin Donaubauer U18 w: Lea Kalis U20 m: Felix Kaiser  Damen 66 und älter: Dagmar Puttkamer-Wendl Herren 66 und älter: Norbert Wendl H 61: Bernhard Raith D 56: Heidi Kaiser H 56: Gottlieb Lackner H 51: Axel Stang D 46: Ingrid Donaubauer D 41:Alexandra Stang-Coqui H 41: Martin Hamberger H 36: Andreas Kalis H 31: Mauricio Wendl D 21: Katharina Lackner (Tagesbestzeit 35,36 sec.) H 21: Lukas Kuppler

Familienwertung:

1.Fam. Stang, 2.Fam. Donaubauer, 3.Fam.Wendl, 4.Fam. Kalis, 5.Fam. Hamberger