Der Ski-Club Passau e.V. war Ausrichter des Deutschen Schüler Kondi – Cup U 14.  im Auftrag und in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV). Der Kondi-Cup ist Teil des DSV Schüler Cup Alpin und ist damit ein wichtiger Baustein der Talentförderung im Deutschen Skiverband.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs mussten sich die Teilnehmer/innen, die alle in der DSV –Schülerrangliste (Jg. 2006/07) platziert sind, an einzelnen Stationen in fünf unterschiedlichen Konditionsübungen messen. Als hervorragende Wettkampfstätte stand in Passau die neue Mehrfachturnhalle zur Verfügung. Dabei gingen insgesamt 114 Skirennläufer, die aus 13 Skiverbänden kamen, an den Start.

Die hochmotivierten und deutschlandweit besten Skirennfahrer dieser Altersgruppe mussten zunächst in der Halle an unterschiedlichen Stationen differenzierte und sehr anspruchsvolle Übungen  aus den Bereichen Gleichgewicht, Rumpf-/Oberkörperstabilität, Schnelligkeit, Agility und Ausdauer im Rahmen eines Konditionswettkampfes ausführen.

Die Zusammenstellung der einzelnen Übungen war den Teilnehmern vor dem Wettkampf nicht bekannt.

Nach den vier Hallen-Wettkämpfen absolvierten die alpinen Skiathleten im Stadtpark am Kainzenweg abschließend einen 2,5 km langen Crosslauf, der noch einmal ein Höchstmaß an Einsatz und vor allem Kondition von den Buben und Mädchen verlangte.

Aus dem Bereich des Skiverbandes Bayerwald waren für diesen Wettbewerb Isabella Schmelmer vom WSV St. Englmar, Julian Marchl vom WSV Patersdorf und als hoffnungsvolles Talent vom Ski-Club Passau, Jakob Stang, startberechtigt.

An der Spitze des Organisationskomitees stand als Race-Direktor Andreas Kindsmüller, DSV Schülertrainer und DSV Koordinator Nachwuchs Leistungssport.  Die Wettkampfleitung hatten der stellvertretende Vorsitzende/ Sport beim Ski-Club Passau e.V., Andy Kuppler sowie Dr. Axel Stang, stellv. Sportwart Alpin im Skiverband Bayerwald inne. Für den reibungslosen Ablauf dieser hochkarätigen Veranstaltung mit dem deutschen alpinen Skinachwuchs sowie für die entsprechende Verpflegung zeichnete ein großes und professionelles Helferteam des Ski-Club Passau e.V. unter der Leitung von Andy Kuppler verantwortlich.

Vor der Siegerehrung konnten Andy Kuppler und Karl Köppl, Alpin Trainer im Skiverband Bayerwald im Rahmen einer Verlosung wertvolle Sachpreise an die jungen Leistungssportler weitergeben.

Zu Beginn der mit Spannung erwarteten Siegerehrung übermittelte Werner Grabl, Mitglied im Lehrteam des Ski-Clubs Passau e.V. und Jugendleiter im Skiverband Bayerwald die Grüße und Glückwünsche von Skiverbandspräsident Max Gibis. Dann galt sein Dank der Stadt Passau mit OB Jürgen Dupper an der Spitze, für das Überlassen der Dreifachturnhalle, den Sponsoren sowie dem Deutschen Skiverband, insbesondere Andreas Kindsmüller und dem tatkräftigen und einsatzfreudigen Team des Ski-Clubs Passau, die allesamt diesen Wettbewerb bestens vorbereitet und durchgeführt hatten.

Anschließend stellte Andreas Kindsmüller nochmals die Bedeutung und Notwendigkeit des Kondi-Cups für die einzelnen Teilnehmer heraus. Um das Ziel eines alpinen Rennläufers zu erreichen, nämlich möglichst schnell Ski zu fahren, sind die bei diesem Wettkampf eingeforderten Trainingseinheiten am Boden, auf der Slackline, mit den Pedalos  usw. in Sachen Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewichtsschulung, Kraft und Ausdauer von entscheidender Bedeutung. Dabei war es ihm auch wichtig den jungen Leistungssportlern zu zeigen, dass diese Übungen mit wenig Materialaufwand auch im Training vor Ort leicht umzusetzen sind.

Anschließend erhielten die jeweils zehn Erstplatzierten aus den Händen von Andy Kuppler und Andreas Kindsmüller Pokale und Sachpreise. Als Gratulant war auch der „Woife“, das Maskottchen des Ski-Clubs Passau, in die Dreifachturnhalle gekommen.

Die Rennläufer aus dem Gebiet des Skiverbandes Bayerwald erzielten gute Platzierungen, wobei Jakob Stang (Jg. 2007) vom Ski-Club Passau e.V. einen ausgezeichneten 13. Platz erreichte.

Zum Abschluss dankte Oberbürgermeister Jürgen Dupper dem gesamten Passauer Skiclub Team für ihren Einsatz sowie die souveräne Durchführung dieser deutschlandweiten Veranstaltung und übergab eine Geldspende von 250,00€. Otmar Hausfelder, Gebietsdirektor der Sparkasse Passau, überreichte zur Freude aller anwesenden Passauer Skiclubler einen Scheck über 300,00€ an den Ski-Club Passau e.V.

Die Ergebnisse (Platz 1-10) im einzelnen:

U 14 Weibl.: 1. Magdalena Rosenauer, SC Garmisch-Partenkirchen, 2. Lilli Dehning, SC Rottach-Egern, 3. Isadora Wagner, RG Burig Mindelheim, 4. Magdalena Obermüller, SC Langgries, 5. Fabienne Beck, SC Ofterschwang, 6. Mattli Fersch, SV Hindelang, 7. Fenja Jauch, TSV Geschratz, 8. Charlotte Grandinger, TuS Holzkirchen, 9. Pauline Rotter, SC Rottach-Egern, 10. Tabea Öffner, SC Garmisch-Partenkirchen.

U 14 Männl.: 1. Marius Rohe, WSV München, 2. Alexandre Fischer, SC Starnberg, 3. Vincent Erlacher, SC Rottach-Egern, 4. Alexander Zitzmann, SC Gaissach, 5. Qurin Lechner, SV Wackerberg, 6. Moritz Lauber, SV Oberes Banfetal, 7. Sebastian Machl, SC Ostin, 8. Seppi Bichlmair, SC Lenggries, 9. Leo Scherer, Skiteam Freiburg, 10. Moritz Wiesler, SC Muenster.

Bilder: Grabl Werner    (Bilder Siegerehrung und Bilder vom Wettkampf)