10 SCler trafen sich am Kirchaplatzl in der Innstadt zur Radtour zum „Stampfen Wirt“ nahe St. Roman/OÖ.
Unter der Leitung von Siegi Kaiser ging es über Bayer. Haibach auf gemischtem Untergrund nach Hareth über die Dächer von Passau hinaus.
Der herausfordernden Abfahrt ins Kösslbachtal folgte eine kurze Schiebepassage über einen Trampelpfad.
Steil ging es hinauf nach Silbering vorbei an einem riesigen Dammwildgehege. Esternberg blieb links liegen.
Weiter über Wetzendorf ging es auf romantischen Forstwegen zum Stampfen Wirt. Gestärkt mit sehr guter Kost, ging es über die Dörfer in Richtung Münzkirchen.
Hier, wo der Kösslbach ein schmaler Bach ist und sich nach und nach immer kräftiger und breiter zeigt, geht der Wanderweg in Richtung Kneiding.
Am Ende des Wald- und Wiesenweges kommt man an einem alten Mühlrad vorbei, das vom Wasser angetrieben seine Runden dreht. Danach geht es auf der Teerstraße vorbei an Kneiding in Richtung Schardenberg.
Der Wanderweg Nr. 1 von Schardenberg ins Mühltal darf nicht fehlen und gibt der Tour den krönenden Abschluss mit dem tollen Blick vom Innstadtkellerweg auf den Glaspallast und auf die Altstadt von Passau. Rund 40 km und 2 ½ Stunden Fahrzeit sind einzu-planen, wenn man die Gegend genießen will.
Die SC „e-MTB Radler“ treffen sich jeden Mittwoch um 17:30 Uhr zum Abendausflug rund um Passau. (sk)