Skisafari Tirol: Schnee und Sonne pur

Zum festen Jahresprogramm beim SC Passau gehört mittlerweile die 5 -Tages-Skifahrt „Skisafari Tirol“. Unter der Leitung von Werner Grabl und Bernhard Raith wurden vom Quartier in Telfes (Stubaital) aus insgesamt drei verschiedene Skigebiete erkundet.

Zum Einfahren ging es zunächst in das Skigebiet „Schlick 2000“, dem Skigebiet vor der Haustüre in Telfes, rund um das Kreuzjoch. Auf über 2000m wurden bei guten Pistenverhältnissen die ersten Spuren in den Schnee gezogen.

Am nächsten Tag stand die Ski – & Freizeit-Arena Bergeralm auf dem Programm. In diesem sehr selektiven Skigebiet, das auf dem 2231 m hohen Nößlachjoch beginnt, gab es für die Passauer Skiclubler den lange ersehnten Neuschnee und das gleich in der Menge, dass bei der Anfahrt in dieses Skigebiet die Schneeketten benötigt wurden. Tiefschneefahrten nach Herzenslust waren angesagt.

Für die restlichen Skitage war der Stubaier Gletscher als Zielort bestimmt. Im „Königreich des Schnees“ galt es bei besten Wetter – und Schneebedingungen im Skikarussell Schaufelspitze, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, die zur Verfügung stehenden 110 Abfahrtskilometern zu meistern. Beeindruckend für die Passauer Skifahrer waren auch die ersten Fahrten mit der neu erbauten Seilbahn S 3, die zur Bergstation Eisgrat führt.

Nach den sehr abwechslungsreichen, schneereichen, aber auch sonnigen Skitagen stand für die Skisafari-Fahrer des SC Passau fest: Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung und dann wieder mit der Erkundung möglichst „neuer Skigebiete“.