Zum festen Jahresprogramm beim Ski-Club Passau gehört mittlerweile die 5 -Tages-Skifahrt „Skisafari Tirol“. Unter der Leitung von Werner Grabl und Bernhard Raith wurden vom Quartier in Telfes (Stubaital) aus insgesamt fünf verschiedene Skigebiete erkundet. Zum Einfahren stand zunächst das Skigebiet Wildschönau/Alpachtal auf dem Programm, wo bei besten Pistenbedingungen auf dem Gmahkopf, dem Schatzberg sowie dem Wiedersberger Horn viele selektive Pisten zur Verfügung standen. Am nächsten Tag ging es bei viel Neuschnee in das vom Ski-Weltcup – bekannte Skigebiet „Kühtai“, das dort startet, wo andere Skigebiete aufhören: auf 2020 Meter. Sonne satt, Pulverschnee und weitläufige Pisten sorgten bei den 14 Teilnehmern der Skisafari für beste Stimmung und Laune.
Nachdem es erneut geschneit hatte, nutzten die Passauer Skifahrer die Skihänge der „Schlick 2000“, dem Skigebiet vor der Haustüre in Telfes, zum Tiefschneefahren. Am vierten Tag ging es nach Italien, in das Skigebiet Ratschings-Jaufen, das im Oberen Eisacktal liegt. Auch hier freuten sich die Ski -Clubler über viel Pulverschnee, Sonne, aber auch über die vorzügliche italienische Küche in den Skihütten. Am letzten Skitag war der Stubaier Gletscher als Zielort bestimmt. Im „Königreich des Schnees“ galt es bei besten Wetter – und Schneebedingungen im Skikarussell Schaufelspitze, dem größten Gletscherskigebiet Österreichs, die zur Verfügung stehenden 110 Abfahrtskilometern zu meistern. Beeindruckend für die Passauer Skifahrer waren auch die ersten Fahrten mit der neu erbauten Seilbahn S 3, die zur Bergstation
Eisgrat führt. Der krönende Abschluss für viele war dann die Abschlussfahrt in der „Wilden Grube“.
Nach den sehr abwechslungsreichen, schneereichen, aber auch sonnigen Skitagen stand für die Skisafari-Fahrer des Ski-Clubs
Passau fest: Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung und dann wieder mit der Erkundung möglichst „neuer Skigebiete“.